Zahngesunde Ernährung

Die zahngesunde Ernährung umfasst Maßnahmen, mit denen Ihre Zahngesundheit verbessert werden kann. Dies erfolgt beispielsweise durch die Reduzierung von zuckerhaltigen Lebensmitteln in der täglichen Nahrungsaufnahme. Die zahngesunde Ernährung gehört ebenso wie regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und einer selbstständigen Vorsorge zu einer effektiven Zahnpflege dazu. Eine Kombination aus diversen Maßnahmen kann Sie dabei unterstützen, Zahnerkrankungen zu verhindern oder das Risiko für diese zu minimieren.

Gesunde Zähne mit der richtigen Ernährung

Für gesunde Zähne ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil. Verschiedene Lebensmittel tragen zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit bei, indem sie beispielsweise den Zahnschmelz stärken und die Speichelproduktion erhöhen. Diese ist besonders wichtig, um Bakterien aus Nahrungsresten im Mund wegzuspülen, die ansonsten Karies verursachen könnten. Der in Lebensmitteln enthaltene Zucker hingegen bietet für Bakterien einen idealen Nährboden, um Zahnerkrankungen zu fördern. Zusätzlich kann die sich bildende Säure den Zahnschmelz angreifen.

Um dem vorzubeugen, können Sie bereits bei der Wahl Ihrer Gerichte auf zahngesunde Nahrungsmittel achten. Diese verfügen über einen hohen Mineralanteil, wie Kalzium oder Phosphat. Kalzium stärkt den Zahnschmelz und leistet einen großen Beitrag zur Zahngesundheit. Zu den zahngesunden Nahrungsmitteln gehören beispielsweise Milchprodukte, wie Käse, Joghurt oder Buttermilch. Auch einige Gemüsesorten, wie Brokkoli, oder Nüsse sowie Tee und Fisch können ebenfalls als zahngesunde Nahrungsmittel angesehen werden. Letztere verfügen über einen hohen Anteil von Fluoriden.

Andere Lebensmittel unterstützen Ihre Zähne durch die Speichelbildung. Eine zu geringe Speichelmenge im Mund kann dafür sorgen, dass Bakterien aus den Nahrungsresten nicht abgetragen werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, die Entstehung von Mundgeruch zu begünstigen. Zahngesunde Nahrungsmittel sind unter anderem Vollkornprodukte, Äpfel und diverse Rohkost-Gemüsesorten, wie Paprika und Karotten. Durch die erhöhte Speichelproduktion werden die Säuren im Mund neutralisiert.

Die zahngesunde Ernährung mit Unterstützung Ihres Zahnarztes

Die richtige zahngesunde Ernährung zu finden, kann mit Herausforderungen verbunden sein. Welche Lebensmittel eignen sich und welche nicht? Müssen Sie komplett auf Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke verzichten?

Unser Team der Praxisklinik Nilius in Dortmund stellt Ihnen Tipps für die passende Ernährung zusammen. Dabei ist es ebenso möglich, zahngesunde Süßigkeiten zu finden. Nüsse oder zuckerfreie Kaugummis eignen sich hervorragend als Ersatz für Schokolade. Sie müssen jedoch nicht vollständig auf den Verzehr von Süßigkeiten verzichten. Dabei gilt: Die Häufigkeit sowie die Menge von zuckerhaltigen Lebensmitteln sind entscheidend. Bei dem gelegentlichen Verzehr eines Schokoriegels oder einer Portion Chips, sowie einem regelmäßigen Zahnarzt-Besuch, können Sie Ihre Lieblingsgerichte auch weiterhin genießen.

In der Praxisklinik Nilius stehen wir Ihnen für Fragen rund um die zahngesunde Ernährung gerne zur Verfügung und beraten Sie innerhalb einer Prophylaxe zu weiteren Möglichkeiten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.