Essen nach der Zahnimplantation? Wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten

Essen direkt nach der Zahnimplantation – und wie sieht die optimale Mundhygiene nach dem Eingriff aus? Das sind nur einige der zahlreichen Fragen, die uns zum Verhalten nach einer Zahnimplantation in unserer Praxisklinik erreichen. Diese sind äußerst berechtigt, denn kurz nach dem Eingriff können Sie mit einem bewussten Verhalten nach der Zahnimplantation die Wundheilung unterstützen. So können Sie etwa durch einen bewussten Lebensstil möglichen Komplikationen vorbeugen.

Ihr Verhalten unmittelbar nach einer Zahnimplantation

Der Leitgedanke für das Verhalten nach Ihrer Zahnimplantation lautet: Direkt nach dem Eingriff benötigt Ihr Kiefer Ruhe. Daher besteht das ideale Verhalten direkt nach der Zahnimplantation darin, Sport und andere Belastungen zu meiden. Deswegen und auch wegen der kurz zuvor erfolgten Medikamentengabe, schließt das angemessene Verhalten nach der Zahnimplantation auch ein, das Auto stehen zu lassen. Fragen Sie am besten schon vor der Behandlung eine Person Ihres Vertrauens, ob diese Sie von der Praxisklinik nach Hause begleiten kann. Im Verlauf der nächsten Tage sollten Sie darauf achten, anstelle einer liegenden, eine sitzende Position einzunehmen. Schlafen Sie, ist es wichtig, dass sich der Kopf oberhalb des Brustkorbs befindet. So können Sie Nachblutungen optimal vorbeugen. Tritt dennoch eine Blutung auf, können Sie diese meist stillen, indem Sie ein Taschentuch auf die betroffene Stelle pressen. Keinesfalls sollten Sie die Wunde direkt mit Ihrem Körper, also etwa Ihrer Zunge, berühren. Sind Sie sich unsicher oder lässt sich die Blutung nicht zeitnah stillen, kontaktieren Sie uns. In der Praxisklinik Nilius stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um das Verhalten nach der Zahnimplantation zur Seite.

Essen nach einer Zahnimplantation: wann und was?

Wie ist es mit dem Essen und Trinken nach der Zahnimplantation? Das ist wahrscheinlich die Frage, die uns am häufigsten gestellt wird. Gerade in den ersten acht Stunden sollte Ihr Mundraum so wenig wie möglich gefordert werden. Das bedeutet: Trinken Sie allenfalls vorsichtig etwas Wasser und vermeiden Sie zudem das Ausspülen des Mundes. Für die nächsten Tage sollten Sie reizende Flüssigkeiten wie Kaffee, Tee, Fruchtsäfte oder Milch vermeiden. Das Trinken von Salbeitee kann die Wundheilung unterstützen. Essen können Sie nach der Zahnimplantation wieder, wenn die Betäubung gänzlich abgeklungen ist. Hier ist breiige Nahrung harter vorziehen. Zum vorbildlichen Verhalten nach der Zahnimplantation zählt es auch, den Alkohol- und Nikotingenuss zu reduzieren oder ganz auf diese Mittel zu verzichten, da diese die Durchblutung stören könnten.

Verhalten nach der Zahnimplantation hinsichtlich der Mundhygiene

Ein besonderer Aspekt, wenn es um das Verhalten nach der Zahnimplantation geht, ist die Mundhygiene. Grundsätzlich gilt auch hier wieder: Gönnen Sie dem Körper Ruhe. Möchten Sie nach der Operation Ihre Zähne putzen, ist es wichtig, den Bereich des neu eingesetzten Zahnimplantats mit der Zahnbürste auszusparen. Verwenden Sie Spülungen, sollten Sie dies zuvor mit uns absprechen.

Fragen zum Verhalten nach der Zahnimplantation? Sprechen Sie uns an!

Sie sind sich unsicher, was das Verhalten vor oder nach der Zahnimplantation betrifft? Bei allen fragen zu unserem Leistungsspektrum der Zahnheilkunde sowie der Vor- und Nachsorge eines Eingriffs sind wir für Sie da. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Unser freundliches und kompetentes Team hilft Ihnen gerne weiter.

Zurück zur Blogübersicht