Zahnwurzel – Ihre Funktion im Kiefer

Die Zahnwurzel hält den Zahn im Zahnfach des Kiefers. Sie ist der unsichtbare Teil eines Zahns und befindet sich unterhalb von Zahnkrone und Zahnhals. Durch die Zahnwurzel wird der Zahn im Kieferknochen gehalten. Hier ist sie von Dentin, auch Zahnbein genannt, umgeben. Im Inneren des Zahns befindet sich die Pulpa, die aus Nerven, Blutgefäßen und Bindegewebe besteht. Sowohl Milch- als auch bleibende Zähne haben Wurzeln. Bei Milchzähnen sind die Milchschneide- und Eckzähne mit nur einer Wurzel ausgestattet, die Molaren im Unterkiefer bestehen aus zwei, die Molaren im Oberkiefer aus drei Wurzeln. Werden die Milchzahnwurzeln langsam abgebaut, sprechen Zahnärzte von einer Odontoklasie. Die Anzahl und die Form der Zahnwurzeln sind abhängig von der Funktion des jeweiligen Zahns. So besitzen bleibende Schneidezähne üblicherweise eine Wurzel, wohingegen bei Backenzähnen bis zu vier Wurzeln vorkommen können.

Wenn die Zahnwurzel Schmerzen macht: Behandlung in der Praxisklinik Nilius

Die Zahnwurzel ist ein sensibler Teil des Zahns. Bei einer Zahnwurzelentzündung tritt sie etwa durch einen pochenden Schmerz in Erscheinung, der auch auf anderen Partien des Gesichts übergreifen kann. Die Gründe für die Entzündung einer Zahnwurzel können unterschiedlich sein, oft ist Karies die Ursache. Ist die Zahnwurzel-Spitze entzündet, kann eine Wurzelspitzenresektion eine mögliche Therapie sein. Hierbei legt unser Arzt, Herr Prof. Dr. Dr. Nilius die Wurzelspitze frei und entfernt diese sowie das umliegende Gewebe. Dann wird die Zahnwurzel desinfiziert, das Gewebe zurückgeklappt und der Bereich vernäht. Ein solcher Eingriff findet üblicherweise in Lokalanästhesie statt. Sind Sie an einer Wurzelspitzenresektion interessiert, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Zahnwurzel-Therapie gesucht? Wenden Sie sich an unsere Praxisklinik

Sollten Sie Schmerzen im Bereich des Kiefers besitzen oder aus anderen Gründen einen Zahnarzt in Dortmund aufsuchen wollen, wenden Sie sich an die Praxisklinik Nilius. Mit unserer Kompetenz und Erfahrung setzen wir alles daran, dass Sie die Praxis mit einem Lächeln verlassen. Unser Ärzte- und Praxisteam rund um Herrn Prof. Dr. Dr. Nilius und Frau Dr. Nilius steht Ihnen und Ihrer gesamten Familie mit modernen und schonenden Verfahren zu Seite. Ob wir als Zahnarzt für Erwachsene oder als Kinderzahnarzt tätig sind: Wir gehen auf alle unsere Patienten individuell ein, denn es ist uns ein Anliegen, etwaige Ängste zu minimieren und eine unterstützende Atmosphäre zu schaffen.

Unser Behandlungsspektrum ist vielseitig und geht weit über die Therapie von Zahnwurzeln hinaus. Interessieren sie sich für eine Zahnverschönerung, die Implantologie oder eine 3D-Diagnostik, fragen Sie diese Leistungen gerne bei uns an. Wir sind für Sie da.