Zahnversicherung: Implantat günstig finanzieren

Zahnmodell neben Münzstapel vor dem Hintergrund eines mit Taschenrechner rechnenden Mannes

Eine Zahnversicherung ist bei einem Implantat besonders interessant. Schließlich bringt diese Form des festen Zahnersatzes vergleichsweise hohe Kosten mit sich, die bei gesetzlichen Krankenkassen nicht zur Regelversorgung gehören. Für Patient:innen, die sich Zahnimplantate zum Ersatz fehlender Zähne wünschen, bedeutet das: kein Festzuschuss von mindestens 50 Prozent der durchschnittlich anfallenden Kosten für den Zahnersatz. Wenn Sie rechtzeitig eine spezielle Zahnversicherung für Implantate abgeschlossen haben, kann das schon ganz anders aussehen. Doch stellt sich dabei die Frage, ob sich diese Art der Zahnzusatzversicherung überhaupt lohnt oder ob letzten Endes mehr Kosten für Sie entstehen, wenn in der Zahnversicherung eine Versorgung mit Implantaten berücksichtigt wird.

Mit Zahnzusatz­versicherung bei Zahnimplantaten sparen

Eine Zahnzusatzversicherung macht grundsätzlich Sinn, wenn eine relativ kostenintensive Behandlung, wie die Versorgung mit Zahnimplantaten, ansteht. Eine wichtige Voraussetzung ist es dabei jedoch, die Konditionen genau unter die Lupe zu nehmen. So sind die Leistungen bei einigen Versicherung in den ersten Jahren limitiert beziehungsweise gibt es eine Wartezeit, bevor Sie eine Zahlung Ihrer Zahnzusatzversicherung beziehen können.

In diesem Zusammenhang raten wir Ihnen vor Abschluss eines Vertrages zudem, unterschiedliche Versicherungen miteinander zu vergleichen, um das für Ihren Bedarf beste Angebot zu bekommen. Mögliche Unterschiede sind dabei bestehende Zahnlücken, die einzelne Versicherungen nicht mitversichern, während andere diese für einen höheren Monatsbeitrag berücksichtigen. Prinzipiell gilt hier der Grundsatz, eine Zahnzusatzversicherung vor der laufenden Behandlung abzuschließen – in diesem Fall also vor der Versorgung mit Zahnimplantaten.

Achten Sie darauf, dass Ihre Zahnversicherung Implantate beziehungsweise deren Kostenübernahme explizit im Leistungsumfang des entsprechenden Tarifs aufführt. Bei einer prozentualen Erstattung sollte diese natürlich möglichst hoch ausfallen. Hier ist eine Zuzahlung von Werten ab 80 Prozent wünschenswert. Überprüfen Sie vor einer Unterzeichnung außerdem, ob die Zahnversicherung einen Höchstbetrag an Implantaten beziehungsweise einen finanziellen Höchstbetrag pro einzelnes Zahnimplantat vorsieht.

Abgesehen von der Versorgung mit Implantaten deckt die Zahnzusatzversicherung darüber hinaus am besten noch mögliche Zusatzkosten ab, die im Rahmen der Behandlung anfallen können. Dazu gehören beispielsweise die 3D-Diagnostik sowie der Kieferknochenaufbau, falls im Kiefer nicht ausreichend Knochenmaterial für einen langfristig stabilen Zahnersatz vorhanden ist.

Ihre Versicherung für Zahn und Zahngesundheit

Eine Versicherung für Zahn und Zahngesundheit, mit der Sie in jedem Fall auf Nummer sicher gehen, sind regelmäßige Prophylaxe-Termine bei Ihrem Zahnarzt in Dortmund – ganz egal, ob es dabei um den Zahnerhalt geht oder ob Sie bereits Zahnimplantate haben. Kommen Sie also auf uns zu, wenn wir für Sie die Versicherung für Zahn und Zahngesundheit sein dürfen. Gerne informieren Herr Dr. Nilius und sein freundliches Team Sie bei dieser Gelegenheit zu einer geeigneten Versicherung für Ihre individuelle Zahn- und Mundsituation.

Zurück zur Blogübersicht