Kieferschmerzen: Was steckt dahinter?

Frau mit Kieferschmerzen steht am Tresen einer Praxis, verzieht das Gesicht und hält sich die rechte Kieferseite

Kieferschmerzen führen oftmals dazu, dass Patient:innen Einschränkungen bei ganz alltäglichen Tätigkeiten verspüren – beispielsweise beim Sprechen, Gähnen, Lachen oder bei der Nahrungsaufnahme. Häufig kommen zu den Kieferschmerzen verschiedene Begleitsymptome wie Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Schlafstörungen, Ohrgeräusche und Bruxismus hinzu. Vielen Patientinnen und Patienten fällt es daher nicht immer leicht, ihre Symptome klar zu benennen beziehungsweise voneinander abzugrenzen. In vielen Fällen liegen den Kieferschmerzen chronische Verspannungen der Kaumuskulatur zugrunde, doch die möglichen Auslöser können grundsätzlich ebenso vielschichtig sein wie die Symptomatik.

Kiefergelenk­schmerzen: Diagnose und Behandlung

Die Kieferschmerzen zuverlässig zu behandeln, erfordert demnach zunächst eine genaue Anamnese, um den Beschwerden auf den Grund gehen zu können. Schließlich entscheidet die Ursache hinter den Kieferschmerzen maßgeblich, wie wir sie behandeln können. Rühren die Kiefergelenkschmerzen von Verspannung her, sind Physiotherapie sowie Massagen und Entspannungsübungen indiziert.

Darüber hinaus können Kiefergelenkschmerzen mit Entzündungen im Mundraum beziehungsweise im Bereich des Kiefers zusammenhängen. In dieser Hinsicht sind unter anderem Kieferentzündungen, Entzündungen in der Kieferhöhle, Zahnwurzelentzündungen oder Parodontose denkbar. Ist das der Fall werden Therapieschritte aus dem Gebiet der Zahnheilkunde eingeleitet, um die Kieferschmerzen zu behandeln. Dazu gehören Wurzelbehandlungen und Wurzelspitzenresektionen, mit denen Ihr Zahnarzt in Dortmund das Ziel verfolgt sowohl die Kiefergelenkschmerzen als auch die dafür ursächlich Entzündung zu beseitigen. Betrifft die Entzündung den Kieferknochen wird mitunter ein Eingriff in der Kieferchirurgie notwendig. Das gleiche gilt, wenn Sie noch im Besitz Ihrer Weisheitszähne sind und diese aufgrund einer Entzündung operativ entfernt werden müssen, um Ihre Kieferschmerzen effektiv zu behandeln. Abgesehen davon können Zysten und Abszesse im Mund- und Kieferbereich Kiefergelenkschmerzen auslösen, die wir in der Praxisklinik Nilius im Rahmen einer Zystektomie entfernen.

Manchmal löst eine Kieferfehlstellung, eine sogenannte Dysgnathie, Schmerzen im Kiefergelenk aus. Je nach Art und Ausprägung erfordert die Behandlung auch hier eine Operation. In leichten Fällen können verschiedene Maßnahmen aus dem Fachbereich der Kieferorthopädie angewandt werden, um Abhilfe bei Ihren Kiefergelenkschmerzen zu schaffen.

Kieferschmerzen behandeln lassen in Dortmund

Unsere Praxisklinik in Dortmund ist mit seinem Team rund um Dr. Manfred Nilius bestens aufgestellt, Ihre Kieferschmerzen erfolgreich zu behandeln. Herr Dr. Nilius ist Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und deshalb qualifiziert für sämtliche Therapieformen, wenn der Grund für Ihre Kieferschmerzen in Mund- und Kieferbereich zu finden sind. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und setzen Sie Ihren Beschwerden ein Ende!

Zurück zur Blogübersicht