Sanfte Wurzel­behandlung erkrankter Zähne

Eine Wurzelbehandlung, auch Endodontologie genannt, ist das Vorgehen bei Erkrankungen der Zahnnerven. Das Ziel dabei ist, den Zahn langfristig zu erhalten und somit das Setzen eines Zahnimplantats zu vermeiden. Eine Wurzelbehandlung ist notwendig, um die Entzündung des Zahnnervs zu therapieren und zu verhindern, dass sich diese in den Kieferknochen und darüber hinaus ausbreiten kann.

Um Zahnschmerzen zu lindern, die durch beschädigte Zahnnerven verursacht werden, empfiehlt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen. Die Praxisklinik Nilius ist Ihr Ansprechpartner in Dortmund und kümmert sich mit einer sanften Wurzelbehandlung um Ihre Beschwerden. Auf unser kompetentes Team können Sie sich jederzeit verlassen. Wir setzen bei einer Wurzelbehandlung und bei anderen Therapien auf modernste Technologien, um Ihre Behandlung schonend und präzise zu gestalten. Wir wollen für Sie bei der Wurzelbehandlung bestmögliche Ergebnisse erzielen und zu Ihrem Zahnerhalt beitragen.

Gründe für eine Wurzel­behandlung

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn Bakterien in den Wurzelkanal Ihres Zahns gelangt sind. Kariesbefall an einem Zahn, der bis in den Wurzelkanal vordringt, ist ebenfalls ein Indikator für eine ausstehende Wurzelbehandlung. Weiterhin kann sich der Zahnnerv durch einen Zahn- oder Wurzelriss sowie aufgrund eines Unfalls entzünden. Anhaltende Schmerzen können auf einen Abszess hindeuten, der eventuell einen Knochenabbau zur Folge haben kann. Mögliche Anzeichen, die dafür sprechen können, sind eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne auf Wärme und Kälte sowie Farbveränderungen der Zahnkrone oder Schwellungen. Nehmen Sie daher regelmäßige Vorsorgetermine bei uns wahr, um diesem Fall möglichst vorzubeugen. Sollten wir bei einer Diagnose dennoch feststellen, dass Ihr Zahnnerv erkrankt ist, klären wir Sie selbstverständlich umfassend über eine Wurzelbehandlung auf und planen in einem gemeinsamen Gespräch das weitere Vorgehen.

Eine Wurzelbehandlung kann auch aufgrund einer Entzündung der Wurzelspitze erforderlich sein. In diesem Fall erfolgt meist eine Wurzelspitzenresektion, die über den Kieferknochen behandelt wird. Daher fällt diese Art der Wurzelbehandlung in den Bereich der Kieferchirurgie, den unser kompetentes Team ebenfalls abdeckt. Somit werden Sie während der gesamten Behandlung von uns mit viel Einfühlungsvermögen betreut.

Wurzel­behandlung: Ablauf

Zu Beginn einer Wurzelbehandlung erhalten Sie eine lokale Betäubung, sodass der Eingriff für Sie schmerzfrei ist. Dieses Vorgehen bietet gerade Angstpatienten eine entgegenkommende Behandlungsvariante. In einem ersten Schritt isolieren wir dann den betroffenen Zahn, sodass während der Behandlung keine weiteren Bakterien eindringen können. Daraufhin öffnen wir diesen behutsam, um die betroffenen Wurzelkanäle zu reinigen. Hierfür führen wir unter anderem eine Spülung durch. Im Anschluss formen wir die Kanäle so aus, dass sie mit einem gewebeverträglichen Material gefüllt werden können.

In der Praxisklinik Nilius wird eine Wurzelbehandlung ausschließlich unter Zuhilfenahme einer Lupenbrille durchgeführt. Nur so können wir die feinen, verzweigten Wurzelkanäle genau erfassen und ein exaktes Ergebnis erzielen. Durch die Vergrößerung und der zusätzlichen Lichtquelle können wir tief in Ihren Zahnnerv schauen und die vom bloßen Auge nicht erfassbaren Kanäle vollständig säubern. Die Lupenbrille hilft dabei, präzise und schonend zu arbeiten sowie sicherzustellen, dass nach der Wurzelbehandlung Ihr Zahninneres frei von Bakterien ist. Eine erneute Infektion ist durch diese moderne Methode nahezu ausgeschlossen und weist gegenüber klassischen Verfahren höhere Heilungsaussichten auf.

Ihr Spezialistenteam für Wurzel­behandlungen: Praxisklinik Nilius

In der Praxisklinik Nilius führen wir Wurzelbehandlungen mit modernen Verfahren und einfühlsamen Abläufen durch. Diese und weitere moderne Endodontologie-Behandlungen finden Sie in unserem umfangreichen Portfolio. Gerne informieren wir Sie weiter zum Thema Wurzelbehandlung und klären Sie über die Möglichkeiten auf. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in unserer Praxisklinik.