Minimalinvasives Verfahren zur Augenlidstraffung

Für unsere Selbst-, aber auch die Fremdwahrnehmung sind unsere Augen von immenser Bedeutung. „Strahlende“ oder leuchtende Augen deuten unserem Gegenüber zum Beispiel Freude und auch Zuneigung an. Schlupflider und Tränensäcke hingegen haben den Effekt, dass wir dauerhaft erschöpft und müde aussehen, dies belastet das Selbstbewusstsein vieler Betroffener. In einigen wenigen Fällen ist zudem das Sichtfeld beeinträchtigt. Im heutigen Blogbeitrag befassen wir uns mit unseren Augen, insbesondere mit den Ursachen und Auswirkungen von Schlupflidern und Tränensäcken. Darüber hinaus geben wir Ihnen selbstverständlich auch Informationen über moderne und sanfte minimalinvasive Verfahren zur Augenlidstraffung an die Hand.

Das Fenster zur Seele sind bekanntlich die Augen

Menschen, die an Schlupflidern oder Tränensäcken leiden, haben wahrscheinlich mehr als einmal gehört: „Du siehst aber müde aus!“. Die spontane Bemerkung ist gar nicht böse gemeint, trifft die Betroffenen aber trotzdem. Unsere Gesprächspartner schauen uns automatisch in die Augen, um aus diesen beispielsweise Emotionen abzulesen. Hängende, erschlaffte Lider signalisieren dabei Erschöpfung und Müdigkeit und überdecken alles andere. Schlupflider und Tränensäcke entstehen durch den natürlichen Alterungsprozess. Dabei verlieren das Bindegewebe und der Augenringmuskel an Elastizität. Bestimmte Lebensgewohnheiten, darunter Rauchen, aber auch übermäßiges Sonnenbaden beschleunigen diese Entwicklung. Eine weitere Ursache kann eine genetische Veranlagung sein. So besitzen einige Menschen schon mit Mitte 30 Schlupflider und Tränensäcke und empfinden diese als optischen Makel. Wenn Sie also über eine Augenlidstraffung nachdenken, möchten wir Sie an dieser Stelle über einen risikoarmen Behandlungsansatz aufklären, mit dem Sie ihr frisches Aussehen zurückerlangen.

Die Behandlung mit dem Laser – ein minimalinvasives Verfahren

Im Gegensatz zur klassischen Behandlung mit dem Skalpell ist das minimalinvasive Verfahren mit dem Laser für Patienten schonender. Die Schlupflider und Tränensäcke können dabei nach exaktem Ausmessen in der Regel unter lokaler Betäubung entfernt werden. Der gesamte Eingriff dauert zwischen einer und zwei Stunden. Bei der oberen Augenlidstraffung wird je nach Ausprägung des Schlupflides nur ein Hautüberschuss oder auch ein Teil des Lidmuskels entfernt. Bei der unteren Augenlidstraffung sollte neben der Haut auch das dreikammerige Fettgewebe, allgemein bekannt als Tränensäcke, mitentfernt werden. Zudem empfiehlt sich die Anhebung der seitlichen Lidkante (Kanthopexie) für ein jugendlicheres Aussehen. Die Schnitte werden an der Umschlagfalte des oberen Lids oder nur wenige Millimeter unter dem Rand des Unterlids platziert und orientieren sich an den natürlich gegebenen Formen. Im Vergleich zum Skalpell ist der Vorteil des effektiven minimalinvasiven Verfahrens, dass die Operation mit dem Laser nahezu blutfrei verläuft und so ein präzises Arbeiten erleichtert. Nach der Wundheilung fallen die verblassten Narben gar nicht weiter auf und sind so gut wie unsichtbar.

Junges Aussehen durch minimalinvasive Verfahren

Gerade bei jüngeren Menschen können wir mit dem sanften Laserverfahren beste Ergebnisse erzielen. Neben der Laser- stellt die Radiofrequenztherapie ein weiteres minimalinvasives Verfahren dar, bei dem fokussiert Energie abgegeben wird. Aufgrund der niedrigen Temperaturen entstehen nur geringe thermische Schäden am Gewebe, die Folge ist ein schneller Heilungsprozess. Lassen Sie sich in einer ersten Beratung über die einzelnen Verfahren als auch über kombinierte Eingriffe informieren. Denn für das gewünschte ästhetische Ergebnis kann es durchaus sinnvoll sein, die Augenlidstraffung mit einem Augenbrauenlifting zu verbinden, um den erschöpften Ausdruck aus Ihrem Gesicht ein für alle Mal loszuwerden. Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination mit dem Laser-Skinresurfacing, bei dem nebenbei kleinere Falten, Unebenheiten oder Pigmentstörungen ausgeglichen werden. Denn ein einzelner Eingriff ist für Ihren Körper schonender als mehrere hintereinander und das Ergebnis hält über Jahre an! Sollten Sie weitere Fragen zur Augenlidstraffung haben, vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Praxisklinik in Dortmund. So können wir Sie individuell und umfassend beraten.

Zurück zur Blogübersicht