Zahnzusatzversicherung: Wann lohnt sie sich?

Eine Zahnzusatzversicherung kann unter Umständen nützlich sein, um anfallende Behandlungskosten bei dem Zahnarzt oder der Zahnärztin zu bewältigen. Dies kann zum Beispiel nach einem Zahnverlust aufgrund eines Unfalls der Fall sein, wenn plötzlich unerwartet hohe Kosten auf Sie zukommen. Trotzdem sind Sie nicht allein, falls Sie aktuell noch keine Zahnzusatzversicherung besitzen: Studien zufolge gilt das für die große Mehrheit der Bevölkerung, die sich erst im Schadensfall oder nach dem Auftreten sonstiger Zahnprobleme mit der Möglichkeit einer Zahnzusatzversicherung befasst.

Zahnzusatzversicherung vor dem Ernstfall abschließen

Zahnzusatzversicherungen sind grundsätzlich empfehlenswert – sofern sie rechtzeitig abgeschlossen werden, denn nicht immer ist der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung noch möglich, wenn die Zähne bereits erkrankt sind: Kommt es also bei einer laufenden Behandlung zu einer Diagnose, werden die dafür fälligen Kosten üblicherweise nicht von der Zahnzusatzversicherung übernommen, wenn Sie diese erst daraufhin abschließen. Hierbei entscheidend ist, ob der vorliegende Schaden in Ihrer Patientenakte festgehalten ist.

Es gibt jedoch auch Zahnzusatzversicherungen, die sich an laufenden Behandlungskosten beteiligen. Bei diesen Versicherungen gilt es jedoch in der Regel einige Besonderheiten zu beachten. So kann zunächst der monatliche Beitragssatz deutlich höher ausfallen. Zudem ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine längere Mindestlaufzeit vorgegeben. Zusammengenommen kann es demnach sein, dass sich eine Zahnzusatzversicherung in diesem Fall für Sie gar nicht mehr lohnt.

Aus diesem Grund raten wir Ihnen dazu, eine Zahnzusatzversicherung als Vorsorgemaßnahme abzuschließen und so langfristig die Kosten für möglicherweise anfallende Behandlungen in Ihrer Zahnarztpraxis zu sparen. Dies ist sowohl im Hinblick auf Zahnverlust und Zahnersatz von Interesse als auch in Bezug auf eine regelmäßige sowie gründliche Prophylaxe. Zahnzusatzversicherungen können beispielsweise die Finanzierung der professionellen Zahnreinigung übernehmen, die wir Ihnen zweimal jährlich ans Herz legen.

Zahnzusatzversicherung? Wir beraten Sie!

Eine Zahnzusatzversicherung kann folglich durchaus nachhaltig zum Erhalt Ihrer allgemeinen Zahngesundheit beitragen und im Falle von speziellen Problemen mit Ihrem Gebiss eine enorme Erleichterung bei der Finanzierung bedeuten. Informieren Sie sich jedoch im Vorfeld des Vertragsabschlusses stets genau über die aktuellen Geschäftsbedingungen und die Kosten, die Ihre Zahnzusatzversicherung abdeckt. Wenden Sie sich an das freundliche Team der Praxisklinik Nilius in Dortmund, wenn Sie Unterstützung dabei benötigen. Mit unserer Hilfe können Sie ganz genau eingrenzen, welche Leistungen in Ihrer Zahnzusatzversicherung inbegriffen sein sollten.

Geheimtipp: Achten Sie bei Abschluss darauf, ob Ihre Zahnzusatzversicherung sich auf eine „Sachkostenliste“ beruft. Diese sind nicht selten veraltet und es kann ein hoher Selbstbehalt der Laborkosten verbleiben!

Zurück zur Blogübersicht