Zahnfleisch­entzündung – wie entsteht sie?

Eine Zahnfleischentzündung, auch Gingivitis genannt, ist eine akute oder chronische Entzündung im Mundraum. Sie entsteht aufgrund eines Bakterienbefalls, der durch eine unzureichende Mundhygiene verursacht werden kann. Häufig ist Plaque, also Zahnbelag, die Hauptursache für eine Zahnfleischentzündung. Diese lässt sich in verschiedene Stadien einteilen, die entweder mit einer schwachen, einer mittleren oder einer ausgeprägten Form der Entzündung klassifiziert werden kann.

In allen Fällen sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen, um die Zahnfleischentzündung behandeln zu lassen. Schätzungsweise sind in Deutschland rund 80 bis 90 Prozent aller Menschen davon betroffen. In der Praxisklinik Nilius in Dortmund kümmern wir uns um Sie, damit Sie schnell wieder beschwerdefrei sind und Ihr Lächeln genießen können.

Ursachen und Symptome einer Zahnfleisch­entzündung

Mögliche Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung von Zahnfleischentzündungen ist unter anderem die Bildung von Plaque. Auch mechanische Einwirkungen aufgrund von einem erhöhten Druck auf das Zahnfleisch beim Zähneputzen können Gründe dafür sein. Weiterhin können Zahnfleischentzündungen durch Mundtrockenheit, eine falsche Ernährung oder einen schlecht sitzenden Zahnersatz entstehen. Herr Dr. Dr. Nilius wird Sie bei Ihrem Besuch in der Zahnarztpraxis dahingehend untersuchen und Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die Zahnfleischentzündung behandeln lassen können. Als Gutachter für Implantologie überprüft er zudem Ihren Zahnersatz auf den richtigen Sitz und fertigt Ihnen gegebenenfalls einen für Sie passenden an.

Die Symptome einer Zahnfleischentzündung sind abhängig vom jeweiligen Stadium. Die schwache Form der Entzündung werden Sie kaum wahrnehmen. Das Zahnfleisch kann in diesen Fällen leicht gerötet sein, ohne dabei Beschwerden zu verursachen. Erst mit ansteigendem Stadium treten mehr Symptome auf, wie erste Schwellungen, Zahnfleischbluten oder in schweren Fällen die Erweiterung der Zahnfleischtaschen. Diese haften an den Zahnoberflächen und schützen die Zahnhälse vor dem Eindringen von Bakterien. Eine Zahnfleischentzündung im ausgeprägten Verlauf kann daraufhin die Bildung einer Parodontitis fördern, die unter Umständen zu einem Zahnausfall führen kann.

Behandlung der Zahnfleisch­entzündung in der Praxisklinik Nilius

Vertrauen Sie bei der Behandlung einer Zahnfleischentzündung auf das Team der Praxisklinik Nilius in Dortmund. Wir unterstützen Sie bei einer bereits bestehenden Entzündung und zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie einer erneuten vorbeugen können. In unserer Prophylaxe gehen wir auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein und zeigen Ihnen unter anderem den Umgang mit Zahnseide oder Mundspülungen.

Wenn die Zahnfleischentzündung zahnärztlich entfernt werden muss, prüft unser Zahnarzt-Team, wie stark die Entzündung bereits fortgeschritten ist. Dafür bestimmen wir den Plaques auf den Zähnen, untersuchen die Zahnfleischtaschen und bewerten im Allgemeinen den Zahnfleischzustand. Auf Basis all dieser Daten passen wir Ihre Behandlung an. In der Praxisklinik Nilius kann unter anderem eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, bei welcher der Zahnbelag entfernt und somit die Bildung von Bakterien reduziert wird. Natürlich geben wir Ihnen auch gerne Tipps, wie Sie Ihre Mundhygiene verbessern können, um zu Hause aktiv zu werden.

Interessieren Sie sich für eine zahnärztliche Behandlung? Kontaktieren Sie uns in der Praxisklinik Nilius und machen Sie einen Termin mit uns aus.