Schmerzempfindliche Zähne

Frau greift sich mit beiden Händen an den Kiefer und verzieht vor Schmerzen das Gesicht

Schmerzempfindliche Zähne machen sich häufig beim Essen bemerkbar und sind keine Seltenheit: Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland leidet an der sogenannten Dentinhypersensibilität. Ganz gleich ob beim Verzehr einer heißen Suppe oder eines kalten Speiseeises: Oft sind es insbesondere extreme Temperaturen, die bei schmerzempfindlichen Zähnen zu Beschwerden führen. Darüber hinaus können auch süße oder saure Speisen zu dem typischen blitzartigen Stechen im Mundraum führen. In den meisten Fällen ist das noch kein Grund zur Besorgnis, weil es oft keine Zahnerkrankungen, sondern freiliegende Zahnhälse infolge eines Zahnfleischrückgangs sind, die hinter den schmerzempfindlichen Zähnen stecken.

Zahnhälse versiegeln bei schmerzempfindlichen Zähnen

Die Zahnhälse zu versiegeln ist die beste Möglichkeit bei schmerzempfindlichen Zähnen aufgrund von freiliegenden Zahnhälsen schnelle Abhilfe zu schaffen. Schließlich ist der Zahnhals nicht wie der restliche Zahn von einer dicken Schicht schützenden Zahnschmelzes bedeckt. Aus diesem Grund stellen die im Dentin befindlichen Kanälchen, in der Fachsprache die Dentintubuli, eine direkte Verbindung zwischen Zahnnerv und Außenwelt her. Das Ergebnis: Der Zahn reagiert auf Temperaturschwankungen sowie mechanische oder chemische Reize, die ohne schützende Zwischenschicht direkt an den Nerv weitergeleitet werden, mit Schmerzen.

Wenn Sie Ihre Zahnhälse versiegeln lassen, wird diese Schutzschicht wieder aufgebaut. Dafür trägt Ihr behandelnder Zahnarzt, Herr Dr. Nilius, einen Fluoridlack auf die Zahnhälse auf, der die feinen Dentintubuli über einen Kristalisationsprozess verschließt. Deren Schmerzleitfähigkeit wird dadurch eingeschränkt beziehungsweise gänzlich unterbunden. Die Zahnhälse zu versiegeln ist eine einfache, schonende und daher für die Patient:innen schmerzfreie Behandlung, die in der Regel nur einmal durchgeführt werden braucht, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Neben dem Fluorid kann Ihr Zahnarzt aus Dortmund auch einen dünnflüssigen Kunststoff für die Versiegelung auf die betroffenen Zahnhälse auftragen und damit eine ähnliche Wirkung erzielen. Wichtig für den Behandlungserfolg ist dabei, dass wir eine professionelle Zahnreinigung durchführen, bevor wir die Zahnhälse versiegeln. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Versiegelung möglichst lange hält. Neben der Versiegelung ist auch die Zahnhalsfüllung ein möglicher Therapieansatz.

Wir helfen bei schmerzempfindlichen Zähnen

Bei schmerzempfindlichen Zähnen gilt es grundsätzlich, die Ursache hinter dem Problem herauszufinden, denn auch wenn sich freiliegende Zahnhälse leicht versiegeln und damit gut behandeln lassen, lindert diese Maßnahme zunächst nur das Symptom – Ihre Zahnschmerzen. Deswegen ist es wichtig die Auslöser des Zahnfleischrückgangs zu kennen. Möglicherweise liegt dieser in einer falschen Zahnputztechnik, die beispielsweise aufgrund von starken, horizontalen Bewegungen über die Vorderfläche der Zähne das Zahnfleisch so verletzt, dass es sich zurückzieht. Mitunter liegt dem Zahnfleischschwund aber auch eine ernstzunehmende Erkrankung zugrunde, die einer gezielten Behandlung bedarf. Das kann zum Beispiel eine Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates, sein, die durch eine mangelnde Mundhygiene begünstigt wird. Oftmals liegt die Ursache auch in einer gesteigerten Muskelaktivität, wie zum Beispiel beim Zähneknirschen. Daher ist es am sichersten, wenn Sie bei schmerzempfindlichen Zähnen direkt einen Termin in der Praxisklinik Nilius ausmachen, damit wir Ihren Zahnschmerzen auf den Grund gehen können.