Mundhygiene und Allgemeingesundheit

Frau in sportlicher Kleidung isst einen Apfel

Mundhygiene und Allgemeingesundheit gehen Hand in Hand. In der Traditionellen Chinesischen Medizin, kurz TCM, ist der Zusammenhang zwischen der Mundhygiene und der Gesundheit des gesamten Organismus schon seit mehr als 3.000 Jahren bekannt. Es gilt der Grundsatz, dass sowohl Gesundheit als auch Krankheit oftmals im Mund beginnen. Eine These, die auch Ihr Zahnarzt aus Dortmund Herr Dr. Nilius bestätigen kann: Was bei einer mangelnden Zahnhygiene anfängt, kann zu einer Zahnerkrankung wie Parodontitis führen, die unbehandelt wiederum in Zahnausfall münden kann. Damit ist vorrangig nur an den ästhetischen Aspekt gedacht. Die Konsequenzen einer unzureichenden Mundhygiene gehen jedoch noch weiter, denn Entzündungen im Mundraum können chronisch verlaufen und geben fortlaufend Bakterien an die Blutbahn ab. So können sie sich im ganzen Körper ausbreiten, zunächst das Immunsystem belasten und langfristig wiederum neue Erkrankungen auslösen. Dazu gehören zum Beispiel Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Migräne sowie Gelenk- und Nackenschmerzen.

Mundhygiene verbessern und ganzheitlich profitieren

Die Mundhygiene zu verbessern ist daher der erste Schritt auf dem Weg zu einem ganzheitlich gesunden Körper. Studien gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Krankheit bei Menschen mit Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen rund 40 Prozent höher liegt, als bei Menschen mit einem gesunden Mundraum.

Dabei ist es eigentlich ganz leicht, die Mundhygiene zu verbessern. Ein wichtiger Aspekt dabei ist natürlich das Zähneputzen. Wir empfehlen dafür, mindestens zweimal täglich zu Zahnpasta und -bürste zu greifen, am besten morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen. Putzen Sie Ihre Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta und einer Bürste mit weichen bis mittelharten Kunststoffborsten und einem möglichst kleinen Bürstenkopf, mit dem Sie auch schwer zugängliche Stellen im Mund ganz bequem erreichen. Denken Sie außerdem daran, die Zahnbürste nach circa drei Monaten gegen eine neue auszutauschen.

Die Mundhygiene zusätzlich verbessern können Sie, wenn Sie auf weitere nützliche Tools zur Zahnpflege setzen. Wir denken dabei an Zahnseide, Zungenbürste und Mundspülung, die einmal am Tag eine wertvolle Ergänzung zum klassischen Zähneputzen sind. Sie helfen dabei, die Anzahl an schädigenden Bakterien im Mundraum möglichst gering zu halten, indem sie beispielsweise bis in die Zahnzwischenräume vordringen, die nur mit einer Zahnbürste nicht immer vollständig gesäubert werden können. Bei der Zungenreinigung befreien Sie Ihre Zunge von Belägen und potenziell schädlichen Keimen und Bakterien, die mit Ihren Zähnen in Kontakt kommen und diese ebenfalls schädigen könnten. Dafür strecken Sie die Zungen heraus und setzen den Schaber im hinteren Bereich der Zunge an. Dann bewegen Sie das Instrument vom Gaumenbereich nach vorne in Richtung Zungenspitze und schaben auf diese Weise den gesamten Zungenrücken mit einem leichten aber nicht zu festen Druck.

Mundhygiene und Gesundheit mit Unterstützung verbessern

Sie sehen, dass die Mundhygiene sowohl für die Zahn- als auch für die Allgemeingesundheit ein entscheidender Faktor ist. Aus diesem Grund ist es auch unser großes Ziel, Sie stets darin zu unterstützen, wenn Sie Ihre Mundhygiene und damit Ihre Gesundheit verbessern möchten. Tatsächlich sind halbjährliche Termine zur Prophylaxe in unserer Praxis ein wichtiger Bestandteil Ihrer Mundhygiene. Darüber hinaus raten wir Ihnen zweimal im Jahr zu einer professionellen Zahnreinigung, bei der wir Ihre Zähne gründlich Reinigung und effektiv chronischen Erkrankungen im gesamten Organismus vorbeugen können.