Feste Zahnspange: Pflege für ein strahlendes Lächeln

Eine feste Zahnspange braucht besondere Pflege, denn nur mit einer gewissenhaften Reinigung bleiben sowohl Spange als auch Zähne gut erhalten. Trifft eine feste Zahnspange auf eine unzureichende Pflege des Mundraums, finden Kariesbakterien den optimalen Nährböden. Darüber hinaus können unter Umständen auch nach dem Entfernen der Spange unschöne weiße Flecken auf den Zähnen verbleiben. Dabei ist das Ziel von Kieferorthopädie und Zahnspange doch, endlich mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben zu gehen! Wer hier rechtzeitig vorbeugen möchte, sollte seine Zähne und seine Zahnspange also immer ordentlich reinigen. Wie das am besten geht, verraten wir im Folgenden.

Zähne mit Zahnspange reinigen: So geht’s

In Bezug auf die feste Zahnspange und deren Pflege können wir eines schon vorweg nehmen: Meistens ist hier kein großes Umdenken erforderlich. Wer also vor der Zahnspange auf eine gründliche Mundhygiene geachtet hat, dem werden unsere Tipps für die Zahnpflege mit fester Zahnspange bereits bekannt vorkommen. Gerade am Anfang kann der Umgang mit der festen Zahnspange sowie deren Pflege natürlich etwas ungewohnt sein. Statt der sonst so gern empfohlenen zwei Minuten für das Zähneputzen, raten wir deswegen zunächst zu fünf Minuten, um die Zahnspange gewissenhaft zu reinigen und die Zähne zuverlässig von Belägen zu befreien – und zwar idealerweise nach jeder festen Mahlzeit, weil sich Speisereste sonst gerne an der Spange festsetzen. Spülen Sie sich unbedingt nach jedem Essen den Mund kräftig mit Wasser aus, um hier eine erste Vorarbeit zu leisten.

Für die eigentliche Reinigung kann dann ebenso zur elektrischen wie zur manuellen Zahnbürste gegriffen werden. Verwenden Sie in jedem Fall eine fluoridhaltige Zahnpasta und setzen Sie die Zahnbürste Ihrer Wahl in einem Winkel von 45 Grad an und putzen Sie dann die Metallbänder der Spange sowie die Brackets Zahn für Zahn jeweils von oben nach unten. Bei den Zahninnenseiten sowie bei den Kauflächen bedarf es keiner Umstellung: Diese können wie gewohnt geputzt werden.

Anschließend geht es darum, die Zahnspange zwischen den Brackets zu reinigen. Das gleiche gilt für die Räume unter den Metallschienen, die die einzelnen Brackets miteinander verbinden. Für beide Schritte empfehlen wir sogenannte Interdentalbürsten, die sonst bei den Zahnzwischenräumen zum Einsatz kommen. Zudem raten wir mindestens einmal täglich einen Zungenschaber zu verwenden, um auch von der Zunge die Beläge zu entfernen und die Bakterienlast im Mundraum zu minimieren.

Zahnbürsten für Zahnspangen und andere, nützliche Tools für die Reinigung

Es gibt auch spezielle Zahnbürsten für Zahnspangen. Diese verfügen in der Regel über sehr viele, sehr feine und feste Borsten. Diese sind bei einer Zahnbürste für Zahnspangen in mehreren Reihen als bei einer klassischen Zahnbürste und einer u-förmigen Aussparung in der Mitte angeordnet. Auf diese Weise fügen sich die Borsten passgenau um die Brackets und können die tägliche Reinigung dadurch erleichtern, weil so auch die schwer zugänglichen Bereiche zwischen den Drähten gut erreicht werden können.

Abgesehen von einer solchen Zahnbürste für Zahnspangen sind Mundspülung und Munddusche nützliche Tools, wenn Sie Ihre Zahnspange reinigen. Mit diesen dringen Sie ganz leicht auch bis zur unzugänglichsten Stelle zwischen Drähten und Brackets vor. Neben der täglichen Zahnpflege mit diesen Hilfsmittelchen ist es ebenfalls wichtig, regelmäßige Termine bei Ihrem Zahnarzt in Dortmund einzuhalten. Hier können Sie beispielsweise die Möglichkeit einer Bracketumfeldversiegelung wahrnehmen, um Zähne und Zahnspange gleichermaßen zu schützen. Zu einer vollständigen Prophylaxe raten wir weiterhin zu regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen, die im Rahmen des Bogenwechsels durchgeführt werden können.

Zurück zur Blogübersicht