Bass-Methode: Zähneputzen mit der Rütteltechnik

Die Bass-Methode zum Zähneputzen ist neben der klassischen Rotations-Methode, bei der von Rot nach Weiß gebürstet wird, eine der bekanntesten Reinigungstechniken für die Zähne. Die Technik ist nach dem amerikanischen Zahnarzt Dr. Charles Bass benannt, der diese 1954 veröffentlichte. Das Zähneputzen ist der tägliche Grundbaustein, mit dem Sie Ihre Zähne lange erhalten können. Wir empfehlen Ihnen, mindestens zweimal täglich am Morgen und am Abend Ihre Zähne zu putzen und regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt durchführen zu lassen.

Bei der Bass-Methode beim Zähneputzen geht es darum, die Zähne mithilfe der Zahnbürste zu reinigen und gleichzeitig das Zahnfleisch zu massieren. Dafür führen Sie rüttelnde Bewegungen aus, mit denen Zahnbelag auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen gelöst werden kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Rütteltechnik anwenden, um Ihre Zahngesundheit zu fördern.

Das Vorgehen bei der Bass-Methode zum effektiven Zähneputzen

Wenn Sie die Bass-Methode zum Zähneputzen ausprobieren möchten, stellen Sie vielleicht fest, dass Sie diese bereits nutzen. Die Technik ist eine gängige Variante zur Zahnreinigung und kann mit ein bisschen Übung die Mundhygiene erleichtern. Sie ist daher auch für Kinder geeignet. Mit ihr kann sowohl gesundes als auch entzündetes Zahnfleisch behandelt werden. Dazu zählt beispielsweise Parodontitis. Plaque kann ebenfalls mit der Bass-Methode entfernt werden. Allerdings sollte sie nicht verwendet werden, wenn Sie unter Zahnfleischschwund leiden, da die freiliegenden Zahnhälse von der Putztechnik ansonsten Schaden nehmen können. Der große Vorteil der Bass-Methode zum Zähneputzen ist, dass Sie dadurch Ihre Zähne und die Zahnzwischenräume sehr gründlich reinigen und von Ablagerungen befreien können.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Bass-Methode fürs Zähneputzen anzuwenden:

  1. Setzen Sie Ihre Zahnbürste in einem 45°-Winkel an den Übergang zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch.
  2. Üben Sie dort leichten Druck aus. Achten Sie darauf, nicht zu fest aufzudrücken.
  3. Bewegen Sie die Bürste in kleinen senkrechten oder kreisförmig rüttelnden Bewegungen an Ihren Zähnen entlang. Bleiben Sie dabei so gut es geht auf einer Stelle, um alle Ablagerungen zu lösen.
  4. Für eine sorgfältige Reinigung der Zahnabschnitte führen Sie circa 10 Rüttelbewegungen pro Stelle aus.
  5. Mit einer Auswischbewegung streichen Sie die Zahnbürste und somit die Zahnbeläge in Richtung der Kauflächen.
  6. Nehmen Sie sich den nächsten Abschnitt vor und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie alle Innen- und Außenflächen Ihrer Zähne bearbeitet haben.

Interessieren Sie sich für die Bass-Methode zum Zähneputzen? Unser Team in der Praxisklinik Nilius in Dortmund zeigt Ihnen gerne innerhalb Ihrer nächsten Prophylaxe-Behandlung, wie Sie die Technik richtig einsetzen. Da diese auch für Kinder geeignet ist, können Sie von Frau Dr. Mirela Nilius als Kinderzahnärztin in Dortmund ebenfalls wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.

Zurück zur Blogübersicht