Ja, ich will! Strahlend schön zum Traualtar

Ja, ich will!

Strahlend schön zum Traualtar

Dortmund im Februar 2018. Verliebt, verlobt und fast verheiratet: Bevor Brautpaare zum Traualtar schreiten, bedarf es einiger Vorbereitungen. Neben Traumkleid und perfekter Location wünschen sich immer mehr Hochzeitspaare nicht nur ein makelloses, sondern auch ein faltenfreies Lächeln – und das idealerweise innerhalb kürzester Zeit. Heiratswillige profitieren dabei von einem sogenannten All-in-one-Konzept, das alle zahnärztlichen sowie gesichtschirurgischen Behandlungen unter einem Dach vereint. In fachübergreifender Zusammenarbeit sorgen Dr. Mirela-Oana Nilius und Prof. Dr. Dr. Manfred Nilius, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, aus der Praxisklinik Nilius in Dortmund für eine umfassende ästhetische Versorgung. Im Folgenden Prof. Dr. Dr. Manfred Nilius und Dr. Mirela Nilius Tipps, damit Brautpaare am Tag der Trauung rundum schön aussehen.

Wirksam aufgehellt

Oberflächliche Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin lassen sich mithilfe einer professionellen Zahnreinigung entfernen. Sind hartnäckige Ablagerungen bereits in den Zahnschmelz eingedrungen, schafft ein Bleaching Abhilfe. Dabei stehen zwei Verfahren zur Verfügung: In-Office- und Home-Bleaching. Bei Ersterem tragen Zahnärzte in der Praxis peroxidhaltiges Gel auf die Zähne auf. „Eingelagerte Farbstoffe im Zahnschmelz werden durch Oxidation zerstört. Mit einer speziellen Lichtlampe lässt sich dieser Prozess zusätzlich beschleunigen“, erklärt Dr. Mirela-Oana Nilius und ergänzt: „Nach einer Stunde ist eine deutliche Aufhellung von bis zu neun Farbnuancen erkennbar.“ Bei der zweiten Methode, dem sogenannten Home-Bleaching, tragen Patienten über zwei bis drei Wochen täglich rund drei Stunden eine vom Zahnarzt angepasste Schiene, die ein wesentlich niedriger konzentriertes Bleichgel enthält. Die Ergebnisse beider Methoden halten rund ein bis zwei Jahre. Um dem natürlichen Schutzmantel der Zähne ausreichend Regenerationszeit zu geben, sollten mindestens zwei Tage zwischen Behandlung und Hochzeitstag liegen. Tipp: Lippenstifte in zarten Beerentönen bringen das Lachen besonders zur Geltung.

Natürlich verkleidet

Nicht nur Verfärbungen stören das Bild des perfekten Lächelns, auch Zahnfehlstellungen, kleinere Lücken oder abgebrochene Ecken stellen unschöne Makel dar. Diese lassen sich heutzutage mithilfe sogenannter Add-on-Veneers sanft und schnell korrigieren. „Dabei setzen wir hauchdünne Keramikschalen auf den betroffenen Zahn, ohne ihn vorher zu beschleifen“, beschreibt die Expertin und betont: „So geht keinerlei gesunde Zahnsubstanz verloren. Außerdem passen wir die Veneers in Farbe wie in Form den Zähnen der Patienten an, sodass eine ideale Zahnfront entsteht.“ Bereits eine Woche nach der Abdrucknahme erhalten Patienten ihre ästhetischen Zahnaccessoires. Fest auf dem Zahn befestigt, sind die neuen Zahnreihen sofort foto- und alltagstauglich.

Sanft geglättet

Für ein faltenfreies Strahlen am Hochzeitstag eignen sich Botulinumtoxin, kurz Botox, sowie Hyaluronsäure. Insbesondere Stirn- und Zornesfalten sowie Krähenfüße an der seitlichen Augenpartie lassen sich erfolgreich mit Ersterem behandeln. Hierfür setzen Experten gezielte Injektionen in den entsprechenden Muskel, sodass sich seine Aktivität reduziert und eine vorübergehende Entspannung eintritt. Um jedoch ganze Hautpartien von innen wieder aufzupolstern, kommt Hyaluronsäure infrage, da sie die Fähigkeit besitzt, große Mengen Wasser zu binden. „Mit einer sehr feinen Nadel injizieren wir die gelartige Substanz direkt an die entsprechende Hautstelle. Sowohl ausgeprägte Nasolabial- oder Zornesfalten als auch größere Wangenbereiche lassen sich somit effektiv straffen“, erklärt Prof. Dr. Dr. Manfred Nilius. Im Regelfall nimmt der Eingriff circa fünfzehn Minuten in Anspruch. Idealerweise beginnen Patienten einige Wochen vor der Trauung mit der entsprechenden Behandlung, da sich beispielsweise die Wirkung von Botox erst nach einigen Tagen voll entfaltet.