Zahnimplantate: So pflegen Sie richtig

Wie bei den natürlichen Zähnen, ist auch bei Zahnimplantaten eine ausgiebige Pflege das A und O, damit Sie sich lange an diesen erfreuen können. Eine ausreichende Mundhygiene beugt grundsätzlich dem Auftreten von Zahn- und Mundraumerkrankungen vor. Gerade die Pflege des Zahnfleischs ist bei einem Zahnimplantat von großer Bedeutung. Dieses fördert unmittelbar die Gesundheit des darunterliegenden Kieferknochens. Die gründliche Mundpflege kann das Auftreten einer Periimplantitis verhindern. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung am Zahnimplantat, wodurch sich dieses lockern kann.

Ihre natürlichen Zähne sind im Zahnhalteapparat verankert. Dieser setzt sich aus dem Zahnfleisch, umliegenden Bindegewebe sowie dem Kieferknochen zusammen. Im Falle eines Zahnimplantats entfällt einer dieser drei Haltemechanismen, nämlich das natürlich gebildete Bindegewebe. Der Halt eines Implantats ist deshalb maßgeblich vom Zahnfleisch und dem Kieferknochen abhängig. Grundsätzlich bilden sich neue Knochenzellen heraus, die für eine angemessene Festigkeit sorgen. Durch das fehlende Bindegewebe können sich jedoch minimale Lücken bilden, die eine Angriffsfläche für Bakterien darstellen können. Aus diesem Grund ist gesundes Zahnfleisch besonders wichtig, um Ihre Zahnimplantate nachhaltig zu schützen.

Die gründliche Mundhygiene ist bereits im Vorfeld wichtig

Ein Zahnimplantat sollte nur dann eingesetzt werden, wenn ideale Voraussetzungen bestehen. Der gesunde Mundraum schafft die Basis für eine erfolgreiche Implantation. Der Kieferknochen muss ausreichend ausgeprägt sein und genug Platz für die Halterung des Zahnersatzes liefern. Falls keine idealen Voraussetzungen bestehen, kann im Vorfeld ein Knochenaufbau durchgeführt werden. Dadurch wird eine notwendige Breite sowie Höhe der Knochensubstanz gewährleistet.

Zudem ist die Pflege des Zahnfleischs im Vorfeld besonders wichtig. Entzündungen aufgrund einer Parodontitis können dazu führen, dass sich Bakterien am Kieferknochen ansiedeln. Diese können die Knochensubstanz aufweichen, weshalb es bei der Einheilung des Zahnimplantats zu Komplikationen kommen kann.

Tipps für die Pflege Ihrer Zahnimplantate

Wie auch bei Ihren natürlichen Zähnen, gilt bei der Zahnimplantat-Pflege die Devise: Zahnimplantate sollten mindestens morgens und abends ausgiebig gereinigt werden. Verwenden Sie dafür am besten eine elektrische Zahnbürste mit kleinem Bürstenkopf. Dieser erleichtert es Ihnen, an schwierige Stellen heranzukommen, was gerade bei der Pflege von Zahnimplantaten entscheidend ist. Zudem empfehlen sich weiche Borsten mit abgerundeten Bürsten. Dadurch wird das Zahnfleisch geschont und ein Rückgang von diesem kann verhindert werden. Insgesamt sollten Sie Ihre Implantate und Zähne mindestens zwei Minuten lang reinigen.

Durch das reine Putzen erreichen Sie jedoch nur die drei sichtbaren Zahnflächen. Für die Pflege der Zahnzwischenräume sollten Sie mindesten einmal täglich Zahnseide oder passende Interdentalbürsten verwenden. Letztere können besonders die Reinigung der Implantate unterstützen. Denken Sie außerdem daran Ihre Zahnbürste oder den Aufsatz regelmäßig zu wechseln. Mit der Zeit sammeln sich im Bürstenkopf zunehmend Bakterien an und verbogene Borsten können Zähne und Implantate nur unzureichend reinigen.

Um Ihre Mundhygiene abzurunden und Ihr Zahnimplantat langfristig zu erhalten, sollten Sie zweimal jährlich zur Prophylaxe gehen und regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen. In der Praxisklinik Nilius stehen wir Ihnen gerne für weitere Fragen rund um die Mundhygiene und die Pflege von Zahnimplantaten zur Verfügung.