Ihr Zahnarzt in Dortmund für Groß und Klein

In der Praxisklinik Nilius, Ihrem Zahnarzt in Dortmund, begleiten wir Sie vom ersten Milchzahn bis hin zu den Dritten. Die Behandlung von Kindern bedarf dabei besonderes Fingerspitzengefühl, da für viele der Besuch beim Zahnarzt mit großem Schrecken verbunden ist. In unserer Praxis sorgen wir für ein angenehmes Ambiente, in dem sich die Kinder gut aufgehoben fühlen. Vereinbaren Sie einen Termin, bei dem Ihr Kind uns und unsere Praxis kennenlernen kann.

Besuchen Sie mit Ihrem Kind erste Vorsorgetermine, sodass es den Zahnarztbesuch positiv kennenlernt. So können Sie bereits von klein auf der Angst vor dem Zahnarzt entgegenwirken.

Schonende Milchzahn-Behandlung bei Ihrem Zahnarzt in Dortmund

Wir bieten Ihren Kindern diverse Untersuchungen und Behandlungen, um stets für eine einwandfreie Mundgesundheit zu sorgen. Spielerisch erklären wir die richtige Putztechnik und nehmen vorsichtig eine erste Untersuchung des Mundraums vor. Dabei können wir bereits das Risiko von Karieserkrankungen einschätzen, denn hier kommt es nicht ausschließlich auf die richtige Putztechnik an. Auch die Speichelbeschaffenheit, die Struktur der Zähne und die Ernährung spielen eine entscheidende Rolle. Nach dieser Untersuchung können wir Ihnen und Ihrem Kind individuelle Tipps zur Prophylaxe geben. Karies können wir übrigens bereits sehr früh erkennen, bevor dieser Beschwerden hervorruft. So kann dieser frühzeitig behandelt werden, sodass die Zahnsubstanz erhalten bleibt und keine weiteren Komplikationen auftreten.

Im Anschluss an eine Kariesbehandlung füllen wir den Zahn mit einem gut verträglichen Kunststoffmaterial auf. Dieses zeichnet sich durch seine starke Belastbarkeit, guten Halt und eine angenehme Oberfläche aus. Auch optisch hebt sich das Material kaum ab.

Termin für Ihr Kind beim Zahnarzt in Dortmund

Neben der Behandlung von Karies bieten wir selbstverständlich auch bei anderen Zahnerkrankung entsprechende Behandlungen für Ihr Kind an. Sind beispielsweise die Milchzahnwurzeln von einer Entzündung betroffen, können wir diese behandeln. Des Weiteren gewährleisten wir stets die Funktion der Backenzähne des Milchgebisses als Platzhalter. Fallen diese vorzeitig aus oder müssen entfernt werden, können wir eine künstlichen Platzhalter einsetzen, der diese Funktion weiterhin übernimmt, sodass sich das Gebiss Ihres Kindes entsprechend ausbilden kann.

Vertrauen Sie auf die Praxisklinik Nilius, bei der die Zahngesundheit Ihres Kindes im Mittelpunkt steht. Mit Feingefühl sowie spielerischen Tipps und Tricks können wir Ihrem Kind eine ausgezeichnete Mundgesundheit ermöglichen. Auch für Jugendliche und später als Erwachsene stehen wir Ihnen gerne zur Seite.