Kieferchirurgie

Wenn die Ursache für den Schmerz im Kiefer liegt

Die Niliusklinik Dortmund deckt mit ihrem All-In-One-Konzept nicht nur den zahnmedizinischen und kieferorthopädischen, sondern auch den kieferchirurgischen Bereich ab. Mit unserer Spezialisierung auf die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie werden Sie in unserer Klinik professionell beraten. Besonders liegt uns eine moderne und sanfte sowie möglichst schmerzfreie Behandlung am Herzen.

Welche Behandlungen zählen zur Kieferchirurgie?

Die Kieferchirurgie befasst sich mit Eingriffen, die am Kiefer vorgenommen werden. Dazu zählen einerseits die Wurzelspitzenresektion, die bei einer Entzündung der Wurzelspitze erforderlich sein kann, um den betroffenen Zahn zu retten.

Des Weiteren werden Zysten im Rahmen der Kieferchirurgie entfernt. Diese können sich entweder im Kiefer, in der Kieferhöhle oder aber am Zahn selbst bilden. Die Zystenentfernung erfolgt je nach Größe der Zyste in einem oder in zwei Schritten.

Erkrankungen der Kieferhöhle, deren Ursache entweder bei einem Zahn oder in den Nasennebenhöhlen liegen, müssen in einigen Fällen ebenfalls mit Hilfe der Kieferchirurgie behandelt werden, wenn eine medikamentöse Behandlung der Kieferhöhlenerkrankung keinen Erfolg hat.

Die Kieferchirurgie behebt neben entzündlichen Erkrankungen auch eine Fehlstellung von Ober- und Unterkiefer zueinander. Eine sogenannte Dysgnathie sollte kieferchirurgisch korrigiert werden, wenn erhebliche Einschränkungen, beispielsweise beim Sprechen und beim Essen, auftreten oder späterer Zahnverlust droht. Die Niliusklinik ist spezialisiert auf Dysgnathie-Chirurgie, die auch als orthognathe Chirurgie bezeichnet wird.

Auch die Weisheitszahnentfernung von Zähnen, die noch vollständig oder zum Teil im Kiefer liegen, fällt in das Gebiet der Kieferchirurgie. Verschiebungen der Zahnreihe sowie Zahnschmerzen machen das Entfernen der Weisheitszähne in den meisten Fällen erforderlich. Profitieren Sie von der Kompetenz der Niliusklinik im Bereich Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und lassen Sie sich von uns umfassend beraten.

Dysgnathie

kieferfehlstellungen-niliusklinik-dortmund

Bei der Behandlung von Dysgnathien arbeiten wir nach dem Tagesklinikkonzept und vermeiden damit lange Klinikaufenthalte.

Kieferhöhle

kieferhoehle-niliusklinik-dortmund

Klingt eine Entzündung der Kieferhöhle nicht ab, ist eine Operation nötig. Eine 3D-Diagnostik macht den Eingriff sicher.

Weisheitszahnentfernung

weisheitszahnentfernung-niliusklinik-dortmund

Kommt es bei Weisheitszähnen zu Schmerzen oder Zahnverschiebungen, sollte eine Entfernung in Betracht gezogen werden.

wurzelspitzenresektion-niliusklinik-dortmund

Eine Wurzelspitzenresektion rettet den Zahn bei Entzündung der Wurzelspitze oder Zysten. Eine sanfte Operation ist möglich.

Zystenentfernung

zystenentfernung-niliusklinik-dortmund

Eine Kieferzyste kann den Kieferknochen oder Zähne verdrängen. Die Zystenentfernung sollte daher rechtzeitig erfolgen.