Zahnarztangst nehmen: Behandlung in entspannter Atmosphäre

Eine Zahnarztangst ist für viele Patienten ein ausschlaggebender Grund dafür, nicht oder nur selten zu zahnärztlichen Untersuchungen zu gehen. Das äußert sich bei den meisten Menschen darin, dass sie vor dem Besuch beim Zahnarzt angespannt sind. Wir haben uns darauf eingestellt und behandeln als Zahnarzt-Team für Angstpatienten in angenehmer, entspannter Atmosphäre und mit modernster, patientenschonender Technik. Dabei legen wir großen Wert darauf, den Eingriff so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Auf Wunsch bieten wir eine sanfte Anästhesie an.

Ihr Zahnarzt für Angstpatienten: Wir schaffen Vertrauen

Als Zahnarzt für Angstpatienten in Dortmund spezialisieren wir uns auf schonende Methoden der Behandlung und nehmen uns ausreichend Zeit für Sie. Wir möchten mit Ihnen eine Vertrauensbasis aufbauen und uns Ihren Ängsten und Sorgen annehmen. Oft können wir die Anspannung bereits in einem ruhigen Erstgespräch auflösen.

Für Angstpatienten sind lange Wartezeiten oft eine unnötige Belastung. Teilen Sie uns Ihre Ängste mit, damit wir uns als Zahnarzt für Angstpatienten auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen können. Da wir eine Bestellpraxis sind, werden Ihre Wartezeiten bei uns möglichst kurz sein. Wenn Sie zu den schmerzempfindlichen Patienten gehören, empfehlen wir Ihnen, Ihre Termine auf den Nachmittag zu verlegen. Das Schmerzempfinden ist zu dieser Zeit bei den meisten Menschen herabgesetzt.

Zahnarztangst mit medialer Ablenkung reduzieren

Bei leichten Fällen von Zahnarztangst hilft häufig Ablenkung. Durch unser beruhigendes Ambiente erfahren Sie Aufklärung und Untersuchung in angenehmer Atmosphäre. Wahlweise können Sie auch Ihre eigene Musik mitbringen, denn diese kann Ihnen beim Entspannen helfen. Wir bieten Ihnen weiterhin die Möglichkeit, in der Praxisklinik Nilius während der Behandlung eine DVD zu schauen oder Videos zu streamen, die Sie von der Behandlung ablenken. Bereits nach etwa zehn Minuten sinken in der Regel Blutdruck und Herzfrequenz – und so auch die Angst vor dem Zahnarzt.

Möglichkeiten der zahnärztlichen Behandlung bei Zahnarztangst

Für Patienten mit erhöhter Zahnarztangst nehmen wir die Behandlungen im Dämmerschlaf oder in Narkose vor, sodass Sie keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten spüren. Der Einsatz eines Wasserlasers macht den Bohrer in vielen Fällen überflüssig und sorgt zudem für eine schonende Behandlung.

Vor besonders schmerzhaften oder langwierigen Behandlungen können Sie von uns ein Beruhigungsmittel bekommen und dieses am Vorabend des Termins einnehmen. Unsere Angstpatienten wählen gerne die Form der Sedierung. Im Rahmen der Behandlung verabreichen wir Ihnen ein angstlösendes Medikament und ein zentral wirksames Schmerzmedikament direkt in die Armvene. Somit erreichen Sie während des Eingriffs einen Dämmerzustand. Nach der Behandlung wachen Sie mit einem angenehmen Gefühl auf. Ist die Angst vor dem Zahnarzt sehr stark ausgeprägt, besteht zudem die Möglichkeit der Zahnbehandlung unter Vollnarkose. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit einem erfahrenen Anästhesisten-Team zusammen.

Ihr Zahnarzt für Angstpatienten in der Nähe kümmert sich um Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen für die zahnärztlichen Behandlungen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Angst, damit wir uns optimal auf Sie einstellen und Ihnen den Aufenthalt in der Niliusklinik Dortmund so angenehm wie möglich gestalten können.